Credits
Der SVA will die Weiterbildungstätigkeit der MPA auf breiter Ebene fördern und damit die Qualität der Berufsarbeit anheben. Er führt deshalb eine zentrale Weiterbildungskontrolle für seine Mitglieder über die Datenbank der verbandseigenen Webseite www.sva.ch. Er beabsichtigt damit, die Bildungsanstrengungen seiner Mitglieder aufzuzeichnen und jährlich einen für die Mitglieder nachvollziehbaren und reproduzierbaren Nachweis zur Verfügung zu stellen.
Ziel ist die Dokumentation der jährlichen Weiterbildungsanstrengungen als sichtbares Element der Qualitätssicherung in der Berufsarbeit zuhanden der Arbeitgeber. Diese sollen einerseits in die Lage versetzt werden, dass sie das fachliche Potential ihres Teams besser einschätzen können. Andererseits sollen Ärztinnen und Ärzte damit angehalten werden, die nachgewiesene Weiterbildungstätigkeit ihrer Mitarbeiterinnen in die Beurteilung im jährlichen Qualifikationsgespräch des Anstellungsverhältnisses einzubeziehen. Der SVA hat bewusst auf die Einführung eines Weiterbildungsobligatoriums verzichtet.
Die Bewertung der Bildungsleistungen erfolgt über die Erteilung von Credits an die einzelnen Bildungsgefässe gemäss ihres Bildungsnutzens und der Dauer der Kurse. Für die zentralen und regionalen Weiterbildungskurse des SVA können die Kursorganisatorinnen und -organisatoren die Zuteilung von Credits beantragen. Die Credits werden zusammen mit der Kursausschreibung auf der webbasierten Datenbank des SVA hinterlegt und den Kursteilnehmerinnen über die Teilnahmebestätigung oder das Kurstestat ausgewiesen. SVA-Mitglieder erhalten die Credits auch über den Eintrag im digitalen Testatheft aufgezeichnet.
Der SVA erteilt auf Gesuch hin Drittanbietern (Bildungsinstitutionen, Firmen) Credits für von ihnen angebotene Kurse.
SVA-Mitglieder können ihren persönlichen Weiterbildungsnachweis im persönlichen Bereich des Bildungstools einsehen und ausdrucken (Weiterbildungen ab 01.04.2024).